Kleine Lehrstunde in Medienmanipulation

Veröffentlicht: 27.04.2012 in Vermischtes

Auch im 21. Jahrhundert gilt immer noch die alte Binsenweisheit, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Dass Fotojournalisten nicht gerade für ihre Pietät bekannt sind und man durch die Wahl des Bildausschnittes die Aussage eines Bildes ins Gegenteil verkehren kann, ist zwar hinlänglich bekannt, macht es aber nicht leichter, sich der Macht der Bilder zu entziehen.

Ein subtiles Beispiel findet sich gerade auf SPIEGEL ONLINE. Dort findet sich das folgende Foto von Angela Merkel:

Das Bild hätte unglücklicher kaum getroffen sein können. Zum Vergleich nehme man das Foto auf ihrer eigenen Homepage: freundlich strahlt uns die Mutter der Nation entgegen. Beim Spiegel denkt man hingegen unwillkürlich an eine sabbernde Bulldogge. Die Assoziation beim Lesen des Artikels ist: Frau Merkel greift den sozalisistischen Präsidentschaftskandidaten der Franzosen an; kläffende Töle. So kann man eine Aussage machen, ohne ein einziges Wort zu gebrauchen. Dass diese Art der Bildauswahl kein Zufall ist, beweist ein kleiner Google-Ausflug durch die Medien. Politiker unter Druck? Foto vor dunklem Hintergrund mit der Person am Bildrand. Die Aussage: der steht allein. Liebling der Medien feiert seinen Erfolg: strahlendes, sympathisches Lächeln und Siegerpose. Man vergleiche auch zum Spaß mal die Bildauswahl auf SPIEGEL ONLINE bei Barack Obama, Demokrat, und George W. Bush, Republikaner.

Natürlich darf ein Bild den Tenor eines Artikels widerspiegeln. Aber man kann wohl getrost davon ausgehen, dass Frau Merkel nicht minutenlang mit dieser Fratze am Mikro stand und Furzgeräusche Richtung Frankreich gemacht hat. Also hat ein Redakteur dutzende, vielleicht sogar hunderte Bilder  gesichtet, bis ihm dieser verunglückte Schnappschuss in die Hände fiel, und sich dann gedacht: ja, das nehme ich. Da sieht sie scheiße aus. Für mich grenzt das schon an Verunglimpfung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s